Excel, SharePoint und Power Automate: Wie du Daten importierst und synchronisierst

Excel, SharePoint und Power Automate: Wie du Daten importierst und synchronisierst

Excel, SharePoint und Power Automate: Wie du Daten importierst und synchronisierst

Bist du bereit, deine Fähigkeiten in Excel, SharePoint und Power Automate auf das nächste Level zu heben? In meinem neuesten YouTube-Video zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du Daten von Excel nach SharePoint importierst und synchronisierst. Keine Sorge, ich erkläre alles langsam und ausführlich, damit du problemlos mitmachen kannst.

Vorbereiten der Excel-Daten

Wir beginnen bei Excel. Stell dir vor, du hast eine Tabelle voller Daten – vielleicht Artikel mit Produktkategorien, Bezeichnungen und Einkaufspreisen. Um diese Daten für Power Automate vorzubereiten, benötigst du eine “intelligente Tabelle”. Im Video zeige ich dir, wie du solch eine Tabelle ganz einfach erstellst und für Power Automate zugänglich machst.

Einrichten des Power Automate Flows

Jetzt ist Power Automate an der Reihe. Ich führe dich durch den Prozess der Erstellung eines neuen Flows und zeige dir, wie du “Geplanten Cloud Flow” als Auslöser einstellst. Dieser Flow kann dann beispielsweise täglich um 10 Uhr starten, um deine Daten zu aktualisieren.

Importieren und Synchronisieren der Daten

Im nächsten Schritt geht es um den spannenden Teil: den Import und die Synchronisierung der Daten. Du lernst, wie du in Power Automate die Aktion “In Tabelle vorhandene Zeilen auflisten” nutzt, um alle Daten aus deiner Excel-Tabelle auszulesen. Diese Daten müssen dann noch in SharePoint importiert werden. Ich zeige dir genau, wie das geht.

Vermeiden von Duplikaten und Aktualisieren von Daten

Ein wichtiges Detail ist das Vermeiden von Duplikaten. Niemand möchte doppelte Einträge in seiner SharePoint-Liste. Im Video erkläre ich dir, wie du eine Bedingung in Power Automate hinzufügst: “Wenn Produkt vorhanden, dann aktualisieren, sonst erstellen”. Auf diese Weise bleiben deine Daten immer aktuell und Duplikate werden vermieden.

Alles in allem ermöglicht dir die Kombination von Excel, SharePoint und Power Automate eine effiziente Datenverwaltung und hält deine Daten stets auf dem neuesten Stand. Wenn du all diese Schritte in meinem YouTube-Video oben auf dieser Seite verfolgst, wirst du in kürzester Zeit zum Profi!

Lass uns deine Herausforderungen gemeinsam angehen

Hast du den Artikel genossen und nützliche Tipps gefunden? Super! Aber falls du noch Fragen hast oder spezifische Herausforderungen in deinem Unternehmen angehen möchtest, bin ich hier, um zu helfen.

Lass uns in einem unverbindlichen, 30-minütigen Erstgespräch über Microsoft Teams zusammenkommen. Wir können ganz locker besprechen, welche Probleme du hast und wie ich dir helfen kann, deine Arbeitsprozesse zu optimieren und Zeit zu sparen.

Dieses Gespräch ist komplett kostenlos und bietet dir die Gelegenheit, direkt Antworten auf deine Fragen zu bekommen.

Buche jetzt dein kostenloses Erstgespräch.