Microsoft Power Automate Geheimtipp: Flows nur bei geänderten Einträgen in SharePoint-Listen  auslösen

Microsoft Power Automate Geheimtipp: Flows nur bei geänderten Einträgen in SharePoint-Listen auslösen

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du in Power Automate einen Flow einrichtest, der nur bei geänderten Einträgen in einer Liste aktiv wird. Folge mir Schritt für Schritt und meistere die Kunst der Automatisierung!

Zuerst müssen wir die Versionsverwaltung in unserer Liste aktivieren. Dadurch erhalten wir die Möglichkeit, die Versionsnummern der Einträge nachzuverfolgen. In meinem YouTube-Video erkläre ich ausführlich, wie du die Versionskontrolle einschalten kannst. Schau es dir an, um diesen wichtigen Schritt abzuschließen.

Als nächstes erstelle einen automatisierten Cloud Flow und wähle den Trigger “Wenn ein Element erstellt oder geändert wird”. Unser Ziel ist es jedoch, nur auf geänderte Einträge zu reagieren. Dafür erstellen wir eine Triggerbedingung, die überprüft, ob die Versionsnummer nicht 1.0 ist. Die fertige Triggerbedingung sieht folgendermaßen aus:

				
					not(equals(triggerOutputs()?['body/{VersionNumber}'],'1.0'))

				
			

Um diese Bedingung zu erstellen, verwende die Aktion “Verfassen” und baue eine Funktion, die prüft, ob die Versionsnummer gleich 1.0 ist. Dann umschließe die Funktion mit “not()”, um sicherzustellen, dass der Flow nur bei Änderungen aktiviert wird. Kopiere die erstellte Funktion und füge sie in die Triggerbedingungen ein. Dein Flow ist nun bereit, nur bei geänderten Einträgen zu starten.

Um die Funktionsweise zu testen, erstelle einen neuen Eintrag in der Liste und beobachte, wie dein Flow inaktiv bleibt. Ändere dann einen bestehenden Eintrag und sieh, wie der Flow aktiviert wird.

Mit diesen einfachen Schritten hast du deinen Flow erfolgreich so programmiert, dass er nur bei geänderten Einträgen aktiv wird. Du bist jetzt gut gerüstet, um Power Automate effizient einzusetzen und die Automatisierung deiner Arbeitsprozesse zu verbessern.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Umsetzen! Schau dir mein YouTube-Video an, um noch mehr über Power Automate zu erfahren. Wir sehen uns im nächsten Beitrag. Bis dahin!

Power Automate Grundlagen Workshop

Wiederkehrende und lästige Aufgaben im Business in wenigen Minuten automatisieren und dadurch Lebenszeit zurückgewinnen
Reduziert

Lass uns deine Herausforderungen gemeinsam angehen

Hast du den Artikel genossen und nützliche Tipps gefunden? Super! Aber falls du noch Fragen hast oder spezifische Herausforderungen in deinem Unternehmen angehen möchtest, bin ich hier, um zu helfen.

Lass uns in einem unverbindlichen, 30-minütigen Erstgespräch über Microsoft Teams zusammenkommen. Wir können ganz locker besprechen, welche Probleme du hast und wie ich dir helfen kann, deine Arbeitsprozesse zu optimieren und Zeit zu sparen.

Dieses Gespräch ist komplett kostenlos und bietet dir die Gelegenheit, direkt Antworten auf deine Fragen zu bekommen.

Buche jetzt dein kostenloses Erstgespräch.