Magie der Automatisierung: Wie Power Automate den Kundenservice revolutionieren kann

Magie der Automatisierung: Wie Power Automate den Kundenservice revolutionieren kann

Stell dir vor, du wartest sehnsüchtig auf die Lieferung deines neuen Sofas. Die Tage vergehen, und du bekommst keine Updates zum Lieferstatus. Die Ungewissheit nagt an dir. In der aktuellen Podcast-Folge bespreche ich, wie Unternehmen solche Szenarien vermeiden können, indem sie den Kundenservice durch Automatisierung und Power Automate auf ein neues Level heben.

In der heutigen Zeit haben Kunden hohe Erwartungen an den Service, den sie erhalten. Sie wünschen sich Transparenz und offene Kommunikation. Leider werden diese Erwartungen oft enttäuscht. Doch es gibt eine Lösung: Power Automate, ein kraftvolles Werkzeug von Microsoft, das Unternehmen hilft, ihre Prozesse zu automatisieren und so den Kundenservice zu revolutionieren.

Lass mich ein Beispiel geben, das zeigt, wie Power Automate den Kundenservice in ein strahlendes Licht taucht und die Herzen der Kunden erobert: Angenommen, du führst ein Möbelgeschäft und möchtest deinen Kunden den Lieferstatus ihrer Bestellungen mitteilen.

  1. Zuerst erschaffst du einen “Flow” in Power Automate, der wie ein Zauberstab wirkt, sobald eine Bestellung in deinem System erfasst wurde. Du nutzt den Trigger “Bei neuer Bestellung” oder einen ähnlichen, der auf dein Bestellsystem abgestimmt ist.
  2. Anschließend fügst du eine “Verzögerung” hinzu, die den Flow regelmäßig ausführt, beispielsweise wöchentlich. So entsteht ein verlässlicher Rhythmus, der deinen Kunden wöchentliche Updates zum Lieferstatus ihrer Bestellung beschert.
  3. Mit der Aktion “Lieferstatus abrufen” (oder einer ähnlichen, die auf dein System zugeschnitten ist) holst du den aktuellen Lieferstatus der Bestellung ins Rampenlicht. Du kannst hier auch Informationen wie das voraussichtliche Lieferdatum oder den aktuellen Standort der Lieferung abrufen.
  4. Mit diesen Informationen komponierst du eine personalisierte E-Mail, die wie eine Botschaft aus einer anderen Welt an den Kunden gesendet wird. Verwende die Aktion “E-Mail senden” und füge die Informationen zum Lieferstatus und den Kundendaten, wie Name und E-Mail-Adresse, in den entsprechenden Feldern ein.
  5. Optional kannst du auch eine Bedingung hinzufügen, die prüft, ob sich der Lieferstatus geändert hat. Wenn sich der Status gewandelt hat, erhält der Kunde eine aktualisierte E-Mail. Andernfalls bleibt die Bühne dunkel.

Durch diesen zauberhaften Power Automate-Flow entsteht ein automatisierter Prozess, der deine Kunden kontinuierlich über den Lieferstatus ihrer Bestellungen informiert. Du öffnest damit ein Fenster der Transparenz und kreierst ein unvergessliches Kundenerlebnis, ohne zusätzlichen manuellen Aufwand.

Um mehr über diese faszinierende Welt der Automatisierung und Kundenzufriedenheit zu erfahren, lade ich dich ein, in die aktuelle Podcast-Folge einzutauchen. Dort teile ich meine persönlichen Erfahrungen und erläutere, warum Automatisierung und Power Automate ein Game Changer für Unternehmen sein können.

Lass uns gemeinsam in eine Zukunft blicken, in der Unternehmen ihre Kunden mit Automatisierungstechnologien wie Power Automate begeistern und verzaubern. Denn am Ende sind es die glücklichen Kunden, die immer wieder zurückkehren und unser Geschäft florieren lassen.

Schalte jetzt die Podcast-Folge ein und entdecke die Magie der Automatisierung. Lerne, wie du Power Automate nutzen kannst, um deine Kunden am Ball zu halten und sie in treue Fans zu verwandeln. Genieße die spannende Reise in eine Welt, in der Kundenservice auf höchstem Niveau kein Wunschtraum mehr ist, sondern gelebte Realität.

Power Automate Grundlagen Workshop

Wiederkehrende und lästige Aufgaben im Business in wenigen Minuten automatisieren und dadurch Lebenszeit zurückgewinnen
Reduziert

Lass uns deine Herausforderungen gemeinsam angehen

Hast du den Artikel genossen und nützliche Tipps gefunden? Super! Aber falls du noch Fragen hast oder spezifische Herausforderungen in deinem Unternehmen angehen möchtest, bin ich hier, um zu helfen.

Lass uns in einem unverbindlichen, 30-minütigen Erstgespräch über Microsoft Teams zusammenkommen. Wir können ganz locker besprechen, welche Probleme du hast und wie ich dir helfen kann, deine Arbeitsprozesse zu optimieren und Zeit zu sparen.

Dieses Gespräch ist komplett kostenlos und bietet dir die Gelegenheit, direkt Antworten auf deine Fragen zu bekommen.

Buche jetzt dein kostenloses Erstgespräch.