Erfahre, wie du ChatGPT in Power Automate nutzen kannst

Erfahre, wie du ChatGPT in Power Automate nutzen kannst

In diesem Blog-Artikel möchte ich dir zeigen, wie du mit Power Automate und ChatGPT von OpenAI kommunizieren kannst.

Zunächst musst du dich auf der OpenAI-Webseite im Bereich “API” registrieren oder anmelden. Sobald du dich eingeloggt hast, kannst du zum Bereich “Playground” gehen. Hier hast du die Möglichkeit, deine Fragen direkt an ChatGPT zu stellen. Nachdem du deine Frage eingegeben und auf “Submit” geklickt hast, wird ChatGPT dir eine Antwort liefern.

Damit du die Anfrage an ChatGPT aus Power Automate heraus stellen kannst, benötigst du ein Stück Quellcode. Diesen bekommst du über den Button “View Code”. Hier hast du die Wahl aus verschiedenen Programmiersprachen wie Python oder Node.js, aber für Power Automate ist “Curl” am besten geeignet.

Nun gehst du zu Power Automate zurück und erstellst einen neuen “Cloud Flow”. Hier startest du einen HTTP-Request, indem du den “HTTP”-Connector auswählst und die Methode “Post”. Als nächstes musst du eine Adresse angeben, an die die Anfrage gesendet werden soll, und diese findest du im zuvor kopierten Code aus dem Playground. Schließlich musst du nur noch ein paar Parameter hinzufügen und schon kannst du die Anfrage an ChatGPT senden.

Hier ist ein Beispiel für den curl-Quellcode, den du für die Kommunikation mit ChatGPT verwenden kannst:

				
					curl https://api.openai.com/v1/completions \
  -H "Content-Type: application/json" \
  -H "Authorization: Bearer $OPENAI_API_KEY" \
  -d '{
  "model": "text-davinci-003",
  "prompt": "Wieso sollte ich Power Automate einsetzen?",
  "temperature": 0.7,
  "max_tokens": 256,
  "top_p": 1,
  "frequency_penalty": 0,
  "presence_penalty": 0
}
				
			

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, ChatGPT mit Power Automate zu verwenden. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Außerdem habe ich hierzu ein Video mit einer Schritt für Schritt Anleitung erstellt. Das kannst du dir weiter oben gerne jetzt ansehen.

Power Automate Grundlagen Workshop

Wiederkehrende und lästige Aufgaben im Business in wenigen Minuten automatisieren und dadurch Lebenszeit zurückgewinnen
Reduziert

Lass uns deine Herausforderungen gemeinsam angehen

Hast du den Artikel genossen und nützliche Tipps gefunden? Super! Aber falls du noch Fragen hast oder spezifische Herausforderungen in deinem Unternehmen angehen möchtest, bin ich hier, um zu helfen.

Lass uns in einem unverbindlichen, 30-minütigen Erstgespräch über Microsoft Teams zusammenkommen. Wir können ganz locker besprechen, welche Probleme du hast und wie ich dir helfen kann, deine Arbeitsprozesse zu optimieren und Zeit zu sparen.

Dieses Gespräch ist komplett kostenlos und bietet dir die Gelegenheit, direkt Antworten auf deine Fragen zu bekommen.

Buche jetzt dein kostenloses Erstgespräch.