In wenigen Minuten in Microsoft Power BI individuelle Datentypen für Excel erzeugen (Grundlagen)

In wenigen Minuten in Microsoft Power BI individuelle Datentypen für Excel erzeugen (Grundlagen)

Es ist eine der genialsten Funktion der vergangenen Jahre, die ich in Microsoft Excel entdeckt habe. Ich spreche hier von individuellen Datentypen. Du kannst diese ganz einfach in Power BI Desktop erstellen und mit Excel verknüpfen.

Hierzu erstellst du ein ganz normales Dashboard/Datenmodell mit entsprechenden Abfragen. Wenn du die Grundlagen in Power BI Desktop beherrscht, dann wird es für dich kein Problem sein.

Damit du die Daten aus einem Datenmodell in Excel verwenden kannst, musst du diese nur noch in Power BI besonders für Excel kennzeichnen. Der letzte Schritt ist dann ganz einfach. Du musst einen neuen Arbeitsbereich in Power BI Online erstellen und den Bericht dort veröffentlichen.

Jetzt musst du Microsoft ein paar Minuten Zeit geben, Excel neu starten und dich über die neuen Datentypen freuen.

Individuelle Datentypen in Microsoft Excel

Verknüpfte Datentypen für Microsoft Excel erstellen

  1. Datenmodell in Power BI Desktop mit dynamischen Abfragen erstellenAbfrage im Power BI Desktop Datenmodell
  2. Die Einstellung “Ist eine empfohlene Tabelle” auf “Ja” ändern
    Tabelle im Power BI Datenmodell auf
  3. Empfohlene Tabelle in Power BI Desktop einrichten
    Empfohlene Tabelle in Power BI einrichten
  4. Zeilenbeschriftung und Schlüsselspalte konfigurieren
    – In der “Schlüsselspalte” wird Excel nach Übereinstimmungen suchen
    – Wenn es einen Treffer gibt, dann wird der Inhalt aus der “Zeilenbeschriftung” in die Zelle in Excel eingetragen
  5. Jetzt musst du das Datenmodell in der Power BI Cloud in dem dafür erstellten Arbeitsbereich 
     veröffentlichen

Microsoft Power BI Grundlagen Workshop

Daten sagen mehr als tausend Worte! In diesem Grundlagen-Workshop lernst du das Tool von Grund auf kennen und lieben. 😊 Wir erstellen zusammen erste Visualisierungen und werden Werte dynamisch berechnen. Ich freue mich schon auf dich!
Reduziert

Lass uns deine Herausforderungen gemeinsam angehen

Hast du den Artikel genossen und nützliche Tipps gefunden? Super! Aber falls du noch Fragen hast oder spezifische Herausforderungen in deinem Unternehmen angehen möchtest, bin ich hier, um zu helfen.

Lass uns in einem unverbindlichen, 30-minütigen Erstgespräch über Microsoft Teams zusammenkommen. Wir können ganz locker besprechen, welche Probleme du hast und wie ich dir helfen kann, deine Arbeitsprozesse zu optimieren und Zeit zu sparen.

Dieses Gespräch ist komplett kostenlos und bietet dir die Gelegenheit, direkt Antworten auf deine Fragen zu bekommen.

Buche jetzt dein kostenloses Erstgespräch.