Der XVERWEIS in Microsoft Excel ist der moderne SVERWEIS im Jahr 2022

Der XVERWEIS in Microsoft Excel ist der moderne SVERWEIS im Jahr 2022

Microsoft hat sich sehr lange Zeit mit einer der besten Funktionen in Excel gelassen. Ich spreche hier von dem XVERWEIS. Diese Funktion bügelt alle Fehler vom SVERWEIS aus und macht einiges noch besser. Die Flexibilität vom XVERWEIS ist einfach genial. Diese Funktion stellt quasi kaum bis gar keine Anforderungen an die Daten. Es ist egal wo sich die Suchspalte oder die Indexspalte befindet. Ob diese am Anfang oder am Ende der Matrix ist, ist dem XVERWEIS vollkommen egal. Ich hoffe, du vergisst ganz schnell den SVERWEIS und verwendest nur noch den XVERWEIS.

XVERWEIS in Microsoft Excel - Office 365

Der XVERWEIS in Microsoft Excel verfügt über drei Pflicht-Parameter und drei Optionale-Parameter. Du erkennst die optionalen Parameter an den eckigen Klammern [] in der Infobox unterhalb der Funktionsbezeichnung. Schauen wir uns doch einmal alle Parameter etwas genauer an.

  • Suchkriterium
    Hier möchte der XVERWEIS von dir wissen, wonach du genau suchst
  • Suchkriterium
    Hier wird die Spalte benötigt, in der die gesuchten Werte sich befinden
  • Rückgabematrix
    Hier wird die Spalte mit den Werten benötigt, die der XVERWEIS übernehmen soll
  • [wenn_nicht_gefunden]
    Wenn der XVERWEIS nichts gefunden hat, dann soll diese Zeichenfolge wiedergegeben werden. Beim SVERWEIS müsstest du hier den SVERWEIS in die WENNFEHLER-Funktion verschachteln. Das Ergebnis ist identisch. Nur mit dem SVERWEIS benötigst du zwei Funktionen.
  • [Vergleichsmodus] 
    Hier entscheidest du, ob du exakte Übereinstimmungen oder ungefähre Übereinstimmungen haben möchtest. Ob der XVERWEIS den nächst kleineren oder den nächst größeren Wert zurückgibt, entscheidest du. Hier ist der SVERWEIS sehr eingeschränkt.
  • [Suchmodus]
    Hier entscheidest du, ob der XVERWEIS von oben nach unten oder von unten nach oben nach Übereinstimmungen sucht

Ich hoffe, du erkennst, wie flexibel der XVERWEIS ist. Viele Einschränkungen gegenüber dem SVERWEIS entfallen und gleichzeitig kommen viele Vereinfachungen hinzu. Dabei kann dir die Datenstruktur vollkommen egal sein. 

Alle Details zum XVERWEIS findest du auf der Microsoft Website: https://support.microsoft.com/de-de/office/xverweis-funktion-b7fd680e-6d10-43e6-84f9-88eae8bf5929

Lass uns deine Herausforderungen gemeinsam angehen

Hast du den Artikel genossen und nützliche Tipps gefunden? Super! Aber falls du noch Fragen hast oder spezifische Herausforderungen in deinem Unternehmen angehen möchtest, bin ich hier, um zu helfen.

Lass uns in einem unverbindlichen, 30-minütigen Erstgespräch über Microsoft Teams zusammenkommen. Wir können ganz locker besprechen, welche Probleme du hast und wie ich dir helfen kann, deine Arbeitsprozesse zu optimieren und Zeit zu sparen.

Dieses Gespräch ist komplett kostenlos und bietet dir die Gelegenheit, direkt Antworten auf deine Fragen zu bekommen.

Buche jetzt dein kostenloses Erstgespräch.