Home

Die vielfachen Möglichkeiten produktiver IT-Nutzung für Unternehmen

verständlich & unterhaltsam

… erklärt und auf den Punkt gebracht.

Diese Themen beschäftigen mich täglich:

Digitalisierung

Wir sind mittendrin und doch erst ganz am Anfang. Sachverständige, zu denen auch ich mich rechnen darf, erachten die digitale Revolution als eines der wichtigsten Zukunftsthemen. Als Dozent und Coach helfe ich dabei, Anwender der neuen Technologie für diese fit zu machen.

Automatisierung

In einem gewissen Umfang Dinge zu automatisieren, ist gut und richtig. Denn nur dann gewinnt der Mensch die notwendige Zeit, sich mit den wirklich wichtigen Dingen zu beschäftigen.

Smarte Speaker

Amazons Alexa und Co. werden in Deutschland oft noch etwas negativ betrachtet. Obwohl intelligente Lautsprecher zu den wichtigsten Trends der nächsten Jahre zählen werden. Aktuell setze ich Alexa ein und habe bereits mehrere Skills entwickelt. Gern informiere ich zu dem breiten Anwendungsspektrum jenseits von Musikabspielen und Wettervorhersage.

Das bin ich

Meine ersten IT-Erfahrungen liegen über 20 Jahre zurück: Damals begrüßte mich allmorgendlich ein auf schwarzem Bildschirm freundlich blinkender weißer Cursor. Microsoft Office bestand aus etwa 10 Disketten und an künstliche Intelligenz oder Internet der Dinge dachte noch niemand. Wir waren froh, als das Internet erfunden und eine Website „schon“ binnen weniger Minuten beim ersten Versuch geladen war.

Mit 18 Jahren machte ich mich selbstständig und begann meine Karriere als Computer-Schrauber und Softwareentwickler. In den Folgejahren hatte ich reichlich Gelegenheit, Know-how in der Hard- und Softwarebranche zu sammeln und viel zu lernen.

Es folgten Erfahrungen mit dem Erstellen von Websites, und schon wenig später klopfte Facebook in Deutschland an und stellte das Internet auf den Kopf. Weitere Social-Media-Plattformen ließen nicht lange auf sich warten. Da ich, seit ich denken kann, von neuen Technologien begeistert bin, habe ich mich mit allen Plattformen intensiv beschäftigt und diese auch geschäftlich genutzt. Die so erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten gebe ich in Vorträgen, Seminaren und Workshops gern weiter.  

Gleichzeitig habe ich mich immer mit dem Microsoft Office Paket beschäftigt und es ausgiebig eingesetzt. In den vergangenen 10 Jahren, spätestens aber seit Office 365 haben mich die Funktionalitäten und Möglichkeiten dieser Programme regelrecht begeistert. Dieser Begeisterung entspringt meine Tätigkeit als Dozent und Coach.

Vorträge, Seminare & Workshops

Meine zweite Leidenschaft neben dem Softwareentwickeln ist es, meine Erfahrungen in Vorträgen, Seminaren und Workshops weiterzugeben. Dabei lege ich Wert darauf, dass es für die Teilnehmer verständlich aber auch unterhaltsam zugeht. Denn mit Spaß lernt es sich besser als nur mit zahlreichen Übungsblättern und Gruppenarbeiten.

Meine Themen sind: