KI & Automatisierung: Eine aufregende Reise voller Potenzial und Herausforderungen | Podcast

KI & Automatisierung: Eine aufregende Reise voller Potenzial und Herausforderungen | Podcast

Mach dich bereit für eine Reise in die faszinierende Welt der künstlichen Intelligenz und Automatisierung! In unserer letzten Podcast-Folge haben wir uns ordentlich die Köpfe zerbrochen und die Frage gestellt: Wie weit kann die Technologie uns wirklich bringen?

Die Begrenzungen der Technologie

“Wir sind immer noch weit entfernt von einem allumfassenden Bild der Welt, das von Technologie vollständig erfasst und verstanden wird.” Dieses Zitat aus unserer Podcast-Folge regt zum Nachdenken an. Sind Roboter wirklich dazu in der Lage, komplexe menschliche Aktionen, wie etwa das Reinigen von Geschirr oder Staubsaugen, zu meistern? Manche sagen dazu ein klares “Ja”, wir hingegen sind da eher zurückhaltend.

Die Vorzüge von KI und Robotern

Klar, KI und Roboter haben ihre Vorzüge. Sie verarbeiten Unmengen an Daten in einer Geschwindigkeit, die für uns unvorstellbar wäre. Sie sind unermüdlich und können Muster erkennen, die uns möglicherweise entgehen. Aber sie haben auch ihre Einschränkungen. Sie können keine Erfahrungen machen, keine Emotionen fühlen, und sie haben keine Intuition.

Die Rolle von Power Automate in der Automatisierung

Dann ging das Gespräch über zu leistungsstarken Tools wie Power Automate. Es analysiert die Aspekte des Prozesses, die nicht reibungslos ablaufen, identifiziert, wo und warum es zu Verzögerungen kommt. Mit Hilfe der KI kannst du diese Punkte inspizieren und entscheiden, ob das Problem technischer oder menschlicher Natur ist. Im nächsten Schritt optimierst du das Ganze, um einen effizienteren Ablauf zu erreichen.

Die Zukunft der Automatisierung

Sicher, das ist ein mächtiges Werkzeug zur Effizienzsteigerung, aber letztlich immer noch ein Tool, das menschlichen Eingriff benötigt, um zu funktionieren und weiter zu verbessern. Sind wir wirklich schon bereit dafür, dass Roboter alle unsere Aufgaben übernehmen? Wir sehen bei der Automatisierung von Autos beachtliche Fortschritte, aber bedeutet das wirklich, dass wir uns zurücklehnen und erwarten, dass Roboter morgen den gesamten Haushalt übernehmen? Wir glauben, da sind noch einige Hausaufgaben zu erledigen.

Gemeinsam in die Zukunft

Der Trip in die Welt der KI und Automatisierung ist eine aufregende Reise, aber sie ist auch voller Herausforderungen und tiefgründiger Fragen. Sie bietet uns jedoch die Möglichkeit, unsere Welt auf neue und innovative Weise zu erleben und zu gestalten. Also schnall dich an, wir erkunden diese Welt gemeinsam und schauen, was sie für uns bereithält!

Lass uns deine Herausforderungen gemeinsam angehen

Hast du den Artikel genossen und nützliche Tipps gefunden? Super! Aber falls du noch Fragen hast oder spezifische Herausforderungen in deinem Unternehmen angehen möchtest, bin ich hier, um zu helfen.

Lass uns in einem unverbindlichen, 30-minütigen Erstgespräch über Microsoft Teams zusammenkommen. Wir können ganz locker besprechen, welche Probleme du hast und wie ich dir helfen kann, deine Arbeitsprozesse zu optimieren und Zeit zu sparen.

Dieses Gespräch ist komplett kostenlos und bietet dir die Gelegenheit, direkt Antworten auf deine Fragen zu bekommen.

Buche jetzt dein kostenloses Erstgespräch.