Die Renaissance des Faxgeräts: Mit Power Automate in die Zukunft der Unternehmenskommunikation

Die Renaissance des Faxgeräts: Mit Power Automate in die Zukunft der Unternehmenskommunikation

Kommunikation ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Business. Doch wer hätte gedacht, dass im Zeitalter der Digitalisierung das altbewährte Faxgerät immer noch eine so wichtige Rolle spielt? Obwohl wir uns im Jahr 2023 befinden, wird das Faxgerät in Deutschland noch intensiv genutzt. Umfragen zufolge verwenden 62% der befragten Unternehmen regelmäßig Faxgeräte und 57% der Ärzte kommunizieren mit Krankenhäusern und 63% mit Arztpraxen via Fax. Diese Zahlen lassen einem den Kopf schütteln. Warum hält sich dieses Relikt aus vergangenen Tagen so hartnäckig in unseren Büros?

Aber keine Sorge, es gibt eine Lösung, die die Brücke zwischen alter und neuer Technologie schlägt: Microsoft Power Automate. In dieser Folge stelle ich dir vor, wie Power Automate die Kommunikation in deinem Unternehmen revolutionieren kann.

Power Automate bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Digitalisierung von Faxen zu erleichtern. Stell dir vor, du kommst morgens ins Büro und siehst einen Stapel von 100 Faxen auf dem Faxgerät liegen. Klingt nach einem frustrierenden Start in den Tag, nicht wahr? Jetzt stell dir vor, diese Faxe werden automatisch gescannt und digitalisiert und liegen dann in der Cloud oder auf einem Speicherplatz. Kein Papierkram mehr, alles ist ordentlich und übersichtlich in digitaler Form vorhanden.

Aber das ist nur der Anfang. Power Automate bietet auch eine KI-gestützte Texterkennung an. Dies bedeutet, dass jedes eingehende Dokument automatisch analysiert und erkannt wird. Die KI kann sogar den Zuständigen für ein bestimmtes Dokument ermitteln und es entsprechend weiterleiten. Stell dir vor, wie viel Zeit und Energie du sparen könntest, wenn Dokumente automatisch an den richtigen Ansprechpartner weitergeleitet werden.

Falls du jetzt denkst, dass Power Automate teuer und kompliziert ist, habe ich gute Nachrichten für dich. Die Nutzung von Power Automate ist in der Business Standard Lizenz von Office 365 bereits enthalten. Und die Einrichtung? Sie ist relativ einfach, dank vorgefertigter Module, die du je nach Bedarf einsetzen kannst.

Zum Abschluss möchte ich dich ermutigen, Power Automate auszuprobieren. Digitalisierung und Automatisierung sind nicht nur Schlagworte, sie sind der Schlüssel zu einer effizienteren und produktiveren Arbeitsumgebung. Und wer weiß, vielleicht wird das Faxgerät in deinem Büro bald nur noch eine nostalgische Erinnerung sein.

Lass uns deine Herausforderungen gemeinsam angehen

Hast du den Artikel genossen und nützliche Tipps gefunden? Super! Aber falls du noch Fragen hast oder spezifische Herausforderungen in deinem Unternehmen angehen möchtest, bin ich hier, um zu helfen.

Lass uns in einem unverbindlichen, 30-minütigen Erstgespräch über Microsoft Teams zusammenkommen. Wir können ganz locker besprechen, welche Probleme du hast und wie ich dir helfen kann, deine Arbeitsprozesse zu optimieren und Zeit zu sparen.

Dieses Gespräch ist komplett kostenlos und bietet dir die Gelegenheit, direkt Antworten auf deine Fragen zu bekommen.

Buche jetzt dein kostenloses Erstgespräch.