Automatisieren und Digitalisieren im Gastgewerbe: Die Zukunft liegt in deinen Händen – Eine Podcast-Folge

Automatisieren und Digitalisieren im Gastgewerbe: Die Zukunft liegt in deinen Händen – Eine Podcast-Folge

Nie wieder auf einen freien Tisch warten

In meiner neuesten Podcast-Folge habe ich über die Zukunft des Gastgewerbes philosophiert und wie Automatisieren und Digitalisieren unseren Restaurantbesuch revolutionieren könnten. Stell dir vor, du müsstest nie wieder ewig darauf warten, dass die Servicekraft einen freien Tisch für dich findet oder in einer Schlange stehen, um von ihr an einen Tisch geführt zu werden. Die Technologie hält Einzug in die Welt des Gastgewerbes, und es wird Zeit, dass wir an Bord springen! Wie wäre es, wenn du schon vor deinem Restaurantbesuch wüsstest, ob ein Tisch verfügbar ist, dein Essen vorbestellen und sogar per App bezahlen könntest? Klingt das nicht verlockend?

Sensoren in Tischen und Stühlen revolutionieren den Restaurantbesuch

In der Podcast-Folge spreche ich über mögliche Ideen und Umsetzungen, wie zum Beispiel Sensoren in Tischen und Stühlen (ähnlich wie bei OpenTable), die in Echtzeit anzeigen, ob Plätze frei sind. Du könntest diese Informationen direkt auf deinem Smartphone sehen, noch bevor du das Haus verlässt. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, dein Lieblingsessen vorzubestellen, sodass es direkt nach deiner Ankunft serviert wird. Für Familien mit kleinen Kindern wäre das ein echter Segen – keine ungeduldigen, hungrigen Kinder mehr, die darauf warten, dass ihr Essen endlich kommt.

Neue Art der Interaktion mit Servicekräften

Die Podcast-Folge zeigt auf, dass Automatisieren und Digitalisieren im Gastgewerbe auch die Art und Weise ändern könnten, wie wir mit Servicekräften interagieren. Anstatt darauf zu warten, dass sie herausfinden, ob ein Tisch frei ist und uns dann zu diesem führen, könnten wir einfach per App einen Tisch reservieren und uns selbstständig dorthin begeben. Das bedeutet weniger Stress für dich, die Servicekraft und das Personal, das sich auf das Wesentliche konzentrieren kann: hervorragenden Service und köstliches Essen.

Effizientere Betriebsabläufe für Restaurantbesitzer

Ein weiterer Aspekt, den ich in der Podcast-Folge anspreche, ist die Möglichkeit, den Betrieb effizienter zu gestalten. Mit digitalen Lösungen wie Square für Zahlungen und Bestellungen, Tock für Reservierungen und MarketMan für das Inventar- und Lieferantenmanagement können Restaurantbesitzer ihre Abläufe optimieren und somit mehr Zeit für das Wichtigste haben – ihre Gäste.

Die Zukunft des Essens ist bereits da

Automatisieren und Digitalisieren im Gastgewerbe sind keine Zukunftsmusik mehr – sie sind schon da! Hör dir meine Podcast-Folge an und erfahre mehr darüber, wie diese Technologien unseren Restaurantbesuch verändern könnten. Und als Kunde wirst du es lieben, wie viel einfacher und angenehmer dein nächster Restaurantbesuch sein wird.

Lass uns deine Herausforderungen gemeinsam angehen

Hast du den Artikel genossen und nützliche Tipps gefunden? Super! Aber falls du noch Fragen hast oder spezifische Herausforderungen in deinem Unternehmen angehen möchtest, bin ich hier, um zu helfen.

Lass uns in einem unverbindlichen, 30-minütigen Erstgespräch über Microsoft Teams zusammenkommen. Wir können ganz locker besprechen, welche Probleme du hast und wie ich dir helfen kann, deine Arbeitsprozesse zu optimieren und Zeit zu sparen.

Dieses Gespräch ist komplett kostenlos und bietet dir die Gelegenheit, direkt Antworten auf deine Fragen zu bekommen.

Buche jetzt dein kostenloses Erstgespräch.